BRÜCKE WILDNISPARK ZÜRICH

PROJEKTSTANDORT: 8135 Langnau am Albis
FERTIGSTELLUNG: 2009
PROJEKTEINGABE: Prix Lignum 2012
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VORWIEGEND VERWENDETES HOLZ: Fichte
PROJEKTDETAILS: Neubau, Brücke/Steg
PROJEKTTRÄGER: Stiftung Wildnispark Zürich, Christian Stauffer, Sihlwald
ARCHITEKTUR/PLANUNG: Makiol + Wiederkehr / Wilhelm + Wahlen / Balz Hofmann, Peter / Hans / Balz Makiol / Wahlen / Hofmann, Beinwil am See/ Aarau / Zürich
AUSFÜHRUNG HOLZARBEITEN: Keiser Xaver Zimmerei Zug AG /Weiss Zimmerei und Blockbau, Urban Keiser, Zug / Langnau am Albis
INGENIEUR: Makiol + Wiederkehr, Peter Makiol, Beinwil am See

WEITERE:
Tschopp AG, , Reto Tschopp, Langnau am Albis


KURZBESCHREIBUNG:
Projektbeschrieb

Zwei parallel verlaufende Bogenträger aus Brettschichtholz bilden das Haupttragwerk. Die als Rippenplatte ausgebildete Fahrbahnplatte liegt mittels Querträgern in Stahl auf dem Bogen auf. In den Rampenbereichen bildet eine Strebenreihe ein weiteres Auflager für die Fahrbahnplatte. Die Holzwerkstoffplatte der Fahrbahnplatte dient als Unterkonstruktion des Gussasphaltes, wirkt als Zugband für die abtreibenden Lasten und die Kräfte infolge der geneigten Streben.

Zudem übernimmt die HWS-Platte die Funktion der seitlichen Stabilisierung. Zwischen den Bogen ist zusätzlich eine stabilisierende Stahlkonstruktion angeordnet, um mögliche Lasten eines Anpralls in die Fundamente zu leiten.

Für die Montage der Brücke musste die Albisstrasse gesperrt werden. Dies war nur nachts denkbar. Die Brücke wurde daher soweit möglich im Werk vorgefertigt und in nur einer Nacht eingebaut.



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